3G am Arbeitsplatz – COVID-Statusanzeige
Datenerhebung und Testdokumentation
3g am Arbeitsplatz
3G/2G/2G+
Erfassung – Dokumentation – Nachverfolgung
Die Lage
Die 4. Corona-Welle bricht seit Wochen mit nie dagewesenen hohen Infektionszahlen leidvolle Rekorde. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen aber auch Unternehmen sehen sich erweiterten Anforderungen im Umgang mit ihrem Personal gegenüber.
3G, 2G und 2G+ stellen sie vor enorme organisatorische Herausforderungen. Die letzte Neuerung der Corona-Verordnungen vieler Länder verlangt von Arbeitnehmer*innen die Vorlage eines aktuellen negativen Antigen- oder PCR-Tests oder den Nachweis einer aktuellen Immunisierung.
Dadurch müssen die aktuellen Testergebnisse und Impfstati der kompletten Belegschaft täglich neu ausgewertet werden. Es gilt Mitarbeiter*innen mit fehlender Immunität zu finden und ihnen ein Testangebot zu unterbreiten.
Die Abfrage der Nachweise, deren Dokumentation und die Organisation der Testungen führt in den meisten Fällen zu einem sehr hohen zusätzlichen Zeitaufwand und ggf. zu unsachgerechter Speicherung medizinischer Informationen.
Für diese Aufgabenstellung hat Vertinex das neue Softwaretool „COVID-Statusanzeige“ entwickelt.
Der Algorithmus
Egal ob Impfung, Genesung, PCR- oder Antigen-Schnelltest, der Algorithmus übersetzt die Informationen und unterschiedlichen Gültigkeitsfristen in eine einfache Farbkodierung. Unterschiedliche länder- und kundenspezifische Vorgaben lassen sich problemlos abbilden und schnell anpassen, sobald sich die Vorgaben ändern.
Die Informationsweitergabe erfolgt unter strengsten Datenschutzrichtlinien und der Verantwortliche erhält nur die nötigen Inhalte. Der Zugang über eine webbasierte Oberfläche erfolgt nach einem dezidierten Rollen- und Rechtekonzept.


Die Datenerfassung
Im Zuge der neuen Regelungen und der verpflichtenden Überprüfung des COVID-Status Ihrer Mitarbeiter müssen unterschiedliche Daten erhoben werden.
- Impfungen
- Antigen-Schnelltests
- PCR-Tests
- Genesungen
Die Erfassung dieser unterschiedlichen Daten kann per einfachem Scan eines QR-Code-Nachweises, bei PCR-Tests auch automatisch über das Labor oder händisch mit wenigen Klicks in dem System erfolgen.
Wenn Sie bereits mit Fabiola oder Claudio arbeiten, fließen die bereits dokumentierten Impfungen oder Tests in den Covid-Status mit ein.
Alle Einträge in die Datenbank werden über unsere Historienfunktion dokumentiert. So können Sie jederzeit sicher sein, dass Sie Ihrer Nachweispflicht nachkommen können.
Die Nachverfolgung
Die Verantwortlichen Personen sehen über eine Weboberfläche im Intranet übersichtlich die Mitarbeiter, für die sie zuständig sind. Der COVID-Status wird mit eine Ampelsymbolik zu jedem Mitarbeiter angezeigt. Die medizinische Grundlage, wie Impfung, Test oder Vorerkrankung ist für den Vorgesetzten als Anwender nicht erkennbar. Der Vorgesetzte kann dabei mit einem Klick die Mitarbeiter finden, die noch zu testen sind oder der Nachweis ausstehend ist. Selbstverständlich kann eine Liste dieser Mitarbeiter ausgegeben werden.

Datenschutz
Wir wissen, dass die medizinischen Daten Ihrer Mitarbeiter strengsten Datenschutzrichtlinien unterliegen. Daher liegen alle Daten jederzeit bei Ihnen und sind dank dezidiertem Rollen- und Rechtekonzept nur berechtigten Personen aus Ihrem Unternehmen zugänglich. Über den persönlichen Zugang zum individuellen Gesundheitsportal myVertinex kann jedem Mitarbeiter ermöglicht werden, der Weitergabe seiner medizinischen Daten an den Vorgesetzten zuzustimmen oder zu widerrufen. Alle Zugänge zum System können per 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert werden.