Unfallmanagement

Durchführung und Dokumentation 

Personalbetreuung
Unfallmanagement

In Claudio lassen sich Unfälle unkompliziert dokumentieren und professionell bearbeiten. Dabei unterstützt Claudio  jeglichte Arten wie Bagatellunfälle, Verbandbucheinträge und meldepflichtigen Unfälle.

Alle Mitarbeiter werden dazu befähigt, Unfallmeldungen bzw. Verbandbucheinträge digital zu erfassen. Dabei wird der Datenschutz eines jeden Mitarbeiters eingehalten und respektiert. Meldepflichtige Unfälle können direkt im hinterlegten BG-Bogen exportiert und versendet werden.

Aufgaben und Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung von Unfällen können erstellt und die Umsetzung beobachtet werden. Dabei sind klare Zuständigkeiten geregelt und die automatisierte Kommunikation informiert über die weiteren Schritte.

Unfälle und Verbandbuch
Funktionen und Vorgehen
Unfallerfassung

Meldung und Erfassung sämtlicher Unfälle können auf unterschiedlichsten Zugangswegen erfolgen. Claudio bietet dafür eine interne Unfallmeldung via PDF-Formular mit automatischem Email-Versand, einen Online-Erfassungsbogen via Intranet, die Erfassung über ein webbasiertes Betriebsportal oder die Direkteingabe im Claudio-Unfallmanagement.

So werden die verschiedenen Mitarbeitergruppen eines Unternehmens ganz leicht in den Workflow der Bearbeitung unterschiedlicher Ereignisse wie Störfälle oder Unfallbearbeitung eingebunden. Über welchen Zugangsweg die Informationen auch eingegeben werden, die Daten stehen sofort allen Usern in Claudio zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Kollaboration

Die Unfallmaske ist für die Bearbeitung durch die unterschiedlichen Fachgruppen wie Betriebssanitäter (Verbandbuch), Betriebsarzt, Sicherheitsfachkraft, Betrieb und Personalabteilung optimal untergliedert.

Fachgruppen, die im Rahmen des Workflows zusammenarbeiten, bekommen die für sie relevanten Informationen auf ihrer Unfallmaske zusammengefasst dargestellt. Neben den von den Unfallversicherern geforderten Angaben, wie z. B. Art der Verletzung und verletztes Körperteil, können vom Anwender selbstverständlich weitere Informationen hinterlegt werden.

Eine einmal eingetragene Information kann von allen anderen Anwendern sofort eingesehen werden, so geht keine wichtige Information verloren.

Unfallmeldung

Bei meldepflichtigen Unfällen wird aus den Einträgen der Unfallmaske in Claudio die BG-Unfallmeldung erstellt. Diese kann ausgedruckt oder elektronisch via Email an die Unfallversicherung übertragen werden.

Dabei sind notwendige Daten als Pflichtfelder gekennzeichnet. Verletzungsarten, das betroffene Körperteil oder Schweregerade können aus einer Dropdown Liste ausgewählt werden.

Statistik

Unfallstatistiken gehören zum Tagesgeschäft der Sicherheitsfachkraft. Aus diesem Grund werden sie in Claudio einfach und schnell mit einem Knopfdruck erstellt. So ist die Bereitstellung unterschiedlicher Kennzahlen, z. B. der in Deutschland üblichen„Tausend-Mann-Quote“ oder der im internationalen Vergleich geforderten „OSHA-Quote“, in Claudio bereits als Standard hinterlegt.